Förderverein für Medienkompetenz gegründet

Medienkompetenz in Schulen nachhaltig fördern und festigen!

Gegründet wurde der „Förderverein für Medienkompetenz in Schulen e.V.“ von acht Personen aus unterschiedlichsten Bereichen. Mit dabei sind Bildungsexperten und Vertreter aus der regionalen Wirtschaft. Perspektivisch sollen weitere Unterstützer und Unternehmen das Leistungsangebot des Vereins ergänzen, so dass eine Vernetzung der verschiedenen Kompetenzen stattfindet. Der Verein plant, auf einer Internetplattform verschiedene Themenfelder zu bedienen und mit Inhalten zu füllen. Dies könnten beispielsweise Download-Angebote, Erklärfilme sowie Workshops für Lehrer und Eltern sein. Auf Sicht soll das Angebot allen Gymnasien und Gemeinschaftsschulen ab der 8. Klasse zugänglich sein. Gestartet wird vorerst mit 5 ausgewählten Schulen im Rahmen einer Pilotphase. In dieser werden Erfahrungen zu dem Leistungsangebot gesammelt sowie Wünsche und Ideen der Schulen eingebunden.

Zusätzlich ist geplant, Schulen mit digitaler Ausstattung zu unterstützen, damit die Vernetzung zwischen Schulen sowie anderen Institutionen verbessert und langfristig gesteigert werden kann. Hierzu zählt nicht nur die Hardware wie beispielsweise iPads, sondern auch die technischen Gegebenheiten vor Ort in Form von WLAN.
„Der Verein wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Björn Schneider. „Wir hoffen, dass wir mit unserem zukünftigen Leistungsangebot die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer*innen und auch Eltern unter anderem stärker für einen reflektierten Umgang mit Medien sensibilisieren können und so einen wichtigen und unterstützenden Beitrag zum Ausbau der Zukunftsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler leisten.“
Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse begrüßt die Idee dieses jungen Vereins sehr. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des Vereins hat der Vorstand der Stiftergemeinschaft, Carsten Zarp, bereits über mögliche Kooperationen nachgedacht.