Die Idee zur Gründung eines Fördervereins hatte der Vorstandsvorsitzende der Förde Sparkasse. Hier stand im Vordergrund unsere Schulen und damit die Zukunft in unserer Region zu fördern und zu unterstützen. Die Partner, Kieler Nachrichten und der Förde Campus, waren gerne bereit dieses wichtige Thema mit zu gestalten. Ebenso wichtig war den Partnern die Expertenmeinung durch Schulleiter und Lehrer.

Somit wurde der Förderverein für Medienkompetenz in Schulen e.V. wurde im Juni 2018 zum Zwecke der Förderung von Bildung und Erziehung gegründet durch:

1. Björn Schneider ( Förde Sparkasse)
2. Benjamin Gramsch ( Förde Sparkasse)
3. Carsten Zarp ( Förde Sparkasse)
4. Markus Peter Steinkötter ( Kieler Nachrichten)
5. Henning Heinemann ( Förde Campus)
6. Ute Shabanpoor ( Bergschule in Fockbek)
7. Knut Heyden ( Käthe-Kollwitz-Schule )
8. Manuel Raschke ( Humboldt-Schule-Kiel)

von links der Vorstand des Fördervereins: Björn Schneider (1. Vorsitzender), Henning Heinemann (Kassenwart), Ute Shabanpoor (Vorstandsmitglied), Lisa Diekmann (stellvertretende Vorsitzende), Knut Heyden (Vorstandsmitglied), Carsten Zarp (Schriftführer) fehlt auf dem Bild

Der Förderverein sieht seine Aufgaben im speziellen in der Förderung von Aktivitäten im Bildungsbereich in Schleswig-Holstein. Die Kommunikation der Schulen mit Ihrem Umfeld sowie der im Bildungsbereich tätigen Personen, Institutionen, Firmen und Schulen soll genauso gefördert werden. Ziel ist es, ein positives und modernes Lernklima zu schaffen.

Dazu wirbt der Verein Mittel ein, um Maßnahmen und Projekte entsprechend des Förderzweckes an Schulen und in anderen Bildungseinrichtungen zu unterstützen:

• Förderung von Projekten und Exkursionen
  • Förderung der digitalen Vernetzung der Schulen und Institutionen
  • Unterstützung beim Ausbau der digitalen Ausstattung der Schulen
  • Förderung von Kompetenzen in Wirtschaftslehre sowie literaler Kompetenz
  • Unterstützung der Schulen und Institutionen bei Veranstaltungen.

Des weiteren initiiert der Verein Projekte und Maßnahmen entsprechend des Förderzweckes an Schulen und in anderen Bildungseinrichtungen in Schleswig-Holstein. Dieses kann erfolgen durch:

• Aufklärung und Informationsvermittlung der Mitglieder_innen und der Öffentlichkeit über die Notwendigkeit der Vermittlung von medialen Kompetenzen
  • Durchführung von Projekten oder Exkursionen
  • Unterstützung der Schulen und Institutionen durch Veranstaltungen
  • Unterstützende Weiterbildung von Lehrern/ Lehrerinnen und anderen Personen Vermittlung von Kompetenzen in Wirtschaftslehre sowie literaler Kompetenz
  • Sensibilisierung für einen kritischen Umgang mit Medien sowie reflektierte Nutzung von Informationsquellen