Planspiel Börse

Das Planspiel Börse ist Europas größtes Börsenplanspiel und startet jedes Jahr im September in eine neue Spielrunde. Die Teams (max. 4 TN) können mit einem virtuellen Startkapital von 50.000 € über einen Zeitraum von circa zehn Wochen Wertpapiergeschäfte tätigen. Dabei entwickeln sie nicht nur ein Verständnis für die globalen Zusammenhänge von Wirtschaft, Politik und Finanzen, sondern erweitern auch spielerisch die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Geld und Aktien deutlich – und das vor den Hintergrund des realen Börsengeschehens mit realen Kursen. Seien Sie und Ihre Schüler*innen Teil dieses Planspiels und melden sich gleich hier an: Verlinkung einbinden

Social Media Knigge*

Dieser Baustein, durchgeführt vom Förde Campus, gibt Ihnen wichtige Tipps für den richtigen Umgang in den sozialen Netzwerken, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Sie lernen die verschiedenen sozialen Medien (Facebook, Instagram, Twitter, XING, LinkedIn, Snapchat, Pinterest. Youtube, Google+) und deren Funktionen kennen. Anhand von Beispielen sehen Sie u.a. die Konsequenzen von unbedachtem Verhalten und natürlich wird auch auf die Gefahren und den damit verbundenen verantwortungsvollen Umgang eingegangen.

MS Office Chrashkurs*

Der Förde Campus vermittelt in diesem „MS Office Crashkurs mit Word und Excel“ Ihren Schüler*innen den sicheren Einstieg und den Umgang mit Formaten, Vorlagen sowie Gliederungen und zeigt, wie die grundlegenden Kniffe und Tricks um die wichtigsten Microsoft-Produkte effizient eingesetzt werden können.

Kommunikation mit modernen Medien*

Gerade die Korrespondenz mit Brief oder E-Mail hat eigene Regeln und Anforderungen. Sowohl die formale Gestaltung eines Schreibens, als auch die inhaltliche Richtigkeit von Betreffzeile, Anrede und Grußformel stellen für Schülerinnen meist eine Herausforderung dar. In diesem praxisorientierten Seminar vom Förde Campus lernen die Schülerinnen Inhalte ansprechend in das formale Gerüst der schriftlichen Kommunikation einzufügen und zu transportieren.

Präsentationen erstellen und halten*

Inhalte ansprechend und nachhaltig präsentieren, frei sprechen und sich vor Menschen bewegen und artikulieren – früh übt sich, wer darin ein Meister werden will. In diesem praxisorientierten Seminar vom Förde Campus lernen Schüler*innen Inhalte mit Microsoft PowerPoint grafisch aufzubereiten und sie einem Publikum gekonnt zu präsentieren.

Mobiles Klassenzimmer*

Sie planen eine Weiterbildung, ein Seminar oder einen Workshop für Anwendersoftware (MS Office, Adobe etc.) für Ihre Schüler*innen und/oder Pädogogen in den eigenen vier Wänden – es fehlt Ihnen aber die nötige Hardware oder Sie möchten aus Sicherheitsgründen außerhalb Ihres Schulnetzwerkes schulen? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse! Der Förde Campus packt sein „mobiles Klassenzimmer“ zusammen und kommen in Ihre Räumlichkeiten. Sie bekommen fertig installierte und ggf. vernetzte Laptops für bis zu 12 Teilnehmer zur Verfügung gestellt.

*Seminarkosten auf Anfrage. Für die Möglichkeiten einer Beteilung an den Seminarkosten durch den Förderverein sprechen Sie uns gern an.