Förderverein für Medienkompetenz in Schulen e.V. unterstützt Schulen bei der Umsetzung von Fernunterricht und Home-Office

Wir als Förderverein verstehen uns als Bindeglied zwischen Schule und Wirtschaft und daher sind in unserem Verein neben Wirtschaftsunternehmen wie der Förde Sparkasse, den Kieler Nachrichten und dem Förde Campus selbstverständlich auch Pädagogen aus verschiedenen Bildungseinrichtungen aus der Region vertreten, um konkrete Empfehlungen und Unterstützung bei dem Schließen der Handlungsfelder zu geben.

Digitale Bildung ist heute wichtiger denn je. Im Rahmen einer Reihe von kostenlosen Live-Webinaren bereiten Sie unsere Experten auf die Digitalisierung Ihrer Bildungseinrichtung vor.

Die Schließung von Bildungseinrichtungen macht Technologien und Plattformen notwendig, die eine Fortführung des Unterrichts auch in dieser Situation erlauben.
Das Wissen darüber, wie man diese Technologien sinnvoll nutzen kann, ist leider bisher nicht allen Lehrpersonen zugänglich. Als Förderverein für Medienkompetenz in Schulen e.V. ist es uns ein Anliegen Sie bei der Umsetzung von Fernunterricht und Home-Office zu unterstützen und Ihnen den Einstieg in diese Technologien zu erleichtern.

Digitale Geräte wie Tablets, PCs und auch Smartphones ermöglichen modernes Arbeiten und Lernen in der Schule. Digitale Notizen und eine Vielfalt von Software bieten Schülern, Studenten und Lehrern ganz neue Möglichkeiten produktiv zu sein.

Erleben Sie spannende und unterhaltsame Impulse für die Erneuerung des Unterrichts für jetzt und in Zukunft.

Als Pädagogen und Entscheider aus dem Bildungswesen erfahren Sie warum es sich lohnt digitale Werkzeuge im modernen Unterricht einzusetzen und wie man die organisatorischen Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Ablauf herstellt.

Wir wissen, dass Ihre Zeit begrenzt ist, deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit an Webinaren und Online-Workshops teilzunehmen. Durch die Rückmeldungen zahlreicher interessierter Pädagogen haben wir erfahren, dass eine Teilnahme an Nachmittagsterminen gewünscht wird.

In Kürze werden wir Ihnen die neuen Termin-Optionen mitteilen.

Sie können sich einfach unter dem nachfolgenden Link für Ihr Wunschthema (siehe unten) registrieren:

Die Webinare-Themen und Termine:

1. Webinar: Digitale Bildung mit Struktur – „Das Education Transformation Framework“

Sie erhalten einen konzeptionellen Einstieg in die ganzheitliche Transformation von Bildungseinrichtungen und konkrete Hilfestellung für Ihre eigenen Planungen.

Inhalte:

• Die Anforderungen an das neue Bildungswesen
• Eine Vision für den eigenen Wandel entwickeln
• Bedarfsanalyse, Strategische Planung und Qualitätssicherung umsetzen
• “Das Moderne Klassenzimmer“ als Ziel
• Die ersten Schritte und Ihre Ansprechpartner vor Ort

Dauer: jeweils ca. 60 Minuten + Q & A

2. Webinar: Das Moderne Klassenzimmer – Kommunikation, Kollaboration, Fernunterricht

Erleben Sie die wichtigsten Funktionen von Microsoft 365 für Bildungseinrichtungen in der Live-Demonstration und erfahren Sie wie Sie Ihre eigene Umgebung einrichten können.

Inhalte:

• „Teams“ für Ihre Klassenraumsteuerung
• Das digitale Klassenbuch – mit OneNote
• Interessante Beispiele anderer Bildungseinrichtungen
• Einrichtung und Administration
• Informationsquellen und Ansprechpartner

Dauer: jeweils ca. 60 Minuten + Q & A

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Claudia Stücker